Rallye-Team Olaf Gennat / Volkmar Knop
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Technische Daten
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Opel Ascona-A  2,5
Erstzulassung : Januar 1975
Motor:

(Serie 1,9l, 90PS) 2.5l, 235 PS auf dem Prüfstand.
Zylinderkopf extrem bearbeitet und schräg geplant.
Große Ventile 46/41(E/A), strömungsgünstig bearbeitet.
316°/308° asymetrische Nockenwelle mit mech. Stößeln.
KMS-Einzeldrosselklappen-Renneinspritzung mit 50er Klappenteilen.

Doppelter Gaszug.
Lange Ansaugbrücken extrem bearbeitet und poliert. An Zylinderkopf angepasst.
Hitzeschutzblech und Ansaugstutzen für Einspritzanlage.
Lastabhängige Kraftstoffpumpe für Catchtank und Hochleistungspumpe für KMS.
ITG Schaumstoff-Luftfilter.
1l Aluminium Catchtank als Ölsammler für Kurbelgehäuseentlüftung.
Kurbelwelle erleichtert, nitriert und feingewuchtet.
Gefräste H-Schaft-Pleuel.
Schmiedekolben mit Dom.
Schwungscheibe erleichtert und gewuchtet.
Ölwanne vergrößert, mit Schwallblech.
Verstärkte Ölpumpe mit 30% mehr Förderleistung.
Elektrische Wasserpumpe.
Zahnriementrieb für Lichtmaschine.
Ölkühler 15 Reihen.
E-Lüfter für Kühler.
Frei programmierbare KMS-Zündung.

Kupplung:

Schwungscheibe erleichtert, feingewuchtet und geändert auf 6-Punkt Kupplung.
9“ Rennsportkupplung mit organisch geklebten Rennbelag bis 400 Nm.
Verstärktes Ausrücklager.

5-Gang ZF-Getriebe mit geändertem Radsatz zum Renngetriebe.
Rennsport-Schaltgestänge, CAE Automobiltechnik Essen.

Getriebe:
Vorderachse:

Achskörper, Lenker, Traversen nach 400er Aufbauanleitung verstärkt.
Geänderter Stabilisator Manta-B mit Halterungen.
Entfall Zugstrebe, Querlenker zu Dreieckslenkern mit Uniball-Gelenken
Erweitert. Verstärkte Längsträger und zusätzliche Befestigungspunkte.
Buchsen in PU, PA und Uniball.

Hinterachse:

Übersetzung wahlweise 4,33:1 oder 4,75:1 mit 75% Sperre.
Traverse verstärkt, Stahldeichselrohr mit verstärktem Mittellager.
Buchsen in Pu, PA und Uniball.