Rallye-Team Olaf Gennat / Volkmar Knop
Friedrich-Hebbel-Str. 4
24784 Westerrönfeld
Tel. 04331 / 830573
Mobil 0174 / 7254238
rallyeteam@gw-motorsport.de

Bremsenproblem beseitigt.

Nach vier Wochen ohne Bremsdruck auf der Hinterachse wurde nun der Fehler gefunden und behoben.

Nach dem Einbau der neuen Hinterachse und dem anschließenden Entlüften baute sich kein Bremsdruck in dem Hinterachsbremskreis auf. Vermutet wurde nach längerer Überlegung ein defekter Hauptbremszyinder. Also galt es nun einen neuen Zylinder zu beschaffen. Ein gebrauchtes Teil kam hier nicht in Frage. Denn die Bremse sollte doch gerne bei unserem Sport funktionieren. Aha-Erlebnisse mit drucklosem Bremspedal haben wir in den vergangenen Jahren genug gehabt.

Da nun die Teile für unseren Ascona leider nicht mehr bei dem freundlichen Opel-Händler nebenan im Regal liegen, zog sich die Beschaffung über zwei Wochen hin. Dann konnte doch schließlich das Neuteil montiert werden. In freudiger Erwartung wurde das System entlüftet und… leider Gottes das gleiche Ergebnis wie zuvor.

Also wurde weiter nach dem Fehler geforscht. Der Fehler lag im Hinterachsbremskreis, so weit war das Problem eingegrenzt. Also konnte es nur noch an dem Bremskraftregler der Hinterachse oder dem Zylinder der hydraulischen Handbremse liegen. Also wurden kurzerhand Neuteile beim Händler geordert. Nach weiteren zwei Tagen konnten nun also diese Komponenten getauscht werden. Nach dem Entlüften konnte man aber alles andere als aufatmen. Noch immer ließ sich kein Bremsdruck aufbauen.

Die Tatsache, dass lediglich die Hinterachse nach dem Saisonende demontiert und jetzt wieder eingebaut wurde, ansonsten keinerlei Änderungen am System vorgenommen wurden, bereitete der Schraubercrew Kopfzerbrechen.

Schließlich wurden alle Bremsleitungen, Bremsschlauch, T-Stück und Bremsbeläge ersetzt. Allerdings, man kann es sich denken, brachte auch dies keinen Erfolg.

Nun wurden die Bremsleitungen der Vorderachse vom HBZ abgeklemmt, das System mit Druckluft und manuell mit Fuß- und Handbremse zugleich entlüftet. Und siehe da… Es geht doch…

So richtig freuen über den Erfolg konnten wir uns jedoch nicht, da angesichts der Tatsache, dass in diesem Jahr viele Dinge nicht so laufen wie geplant. Aber immerhin können wir uns jetzt auf den Start beim Holsten-Doppel vorbereiten.

Davor kommt jedoch noch der Prüfstandslauf bei Risse. Bleibt zu hoffen, dass wenigstens dort alles nach Plan läuft.

Trotz der Tatsache dass die Meisterschaften für uns 2011 erledigt sind, wollen wir die restlichen Rallyes komplett bestreiten.