Rallye-Team Olaf Gennat / Volkmar Knop
Friedrich-Hebbel-Str. 4
24784 Westerrönfeld
Tel. 04331 / 830573
Mobil 0174 / 7254238
rallyeteam@gw-motorsport.de

Fahrzeuggeschichte Opel Corsa
(Foto: GW-Motorsport)
Im Januar 2012 wurde der „Kleinste“ der Opel-Modellpalette erworben. Eigentlich sollte er als Slalomfahrzeug umgebaut werden. Doch erstens kommt es anders und… Da es im Winter Probleme mit dem Umbau des Opel Ascona gab, konnte Dieser nicht rechtzeitig zum Saisonstart fertig gestellt werden. Also kam dieser Zuwachs wie gerufen und die Saison war „Fahrzeugtechnisch“ gesichert. Kleine technische Umbauarbeiten und ein neues Design konnten in Rekordzeit erledigt werden. Damit stand dem Start bei dem ersten Lauf, der Rallye Stade nichts mehr im Wege, nachdem auch der „Technische Überwachungsverein“ sein Siegel auf das Kennzeichen geklebt hatte.
(Foto : Chris Kuhr )

Die Geschehnisse der „verkorksten Saison 2011“ waren verarbeitet und somit konnten wir motiviert, auch wenn es halt nicht das gewohnte „Männerauto“ war, die Meisterschaften angehen.

Bei der Rallye Stade ging es dann im März „zur Sache“. Anfängliche Bedenken, einen Fronttriebler nicht schnell bewegen zu können, wurden im Laufe der Rallye erfolgreich widerlegt, bis Vibrationen im Antriebsstrang uns zur Aufgabe zwangen.

(Foto: Danis Flohr)
Nach der ersten „Nullnummer“ war vergessen und schon stand die Stormarn-Rallye auf der Agenda. Hier sollte sich nun auf bekannten Geläuf die Konkurrenzfähigkeit des „Kleinen Rüsselsheimer“ zeigen. Bis zur Halbzeit lief alles nach Plan und die Zeiten waren auch akzeptabel. Allerdings sollte erneut der Defektteufel kurz danach zuschlagen und zur Aufgabe zwingen. Diesmal quittierte die Schaltung den Dienst.
http://rallyeteam.gw-motorsport.de/news12/011/knesebeck12-266.jpg
(Foto : Chris Kuhr )  
Wer uns kennt weiß, dass wir uns so schnell nicht entmutigen lassen und somit stand am Ostersamstag das Rallyedoppel in Knesebeck für uns auf dem Programm. Petrus meinte es in diesem Jahr nicht gut mit der „Rallyefamilie“ in Norddeutschland und somit gab es hier nicht nur Regen im Überfluss, sondern auch einen deftigen Wintereinbruch. Aber all der widrigen Umständen zum Trotz, sollte hier der berühmte Knoten platzen. Mit zwei Zielankünften, zwei Klassensiegen und WP-Zeiten bis auf Position 7 beendeten wir die lange Durststrecke der Erfolglosigkeit mit einem Paukenschlag.
(Foto : Chris Kuhr )
So motiviert ging es ins Depot Löverschen zur Rallye Stade. Der Wald rief erneut und wir folgten. Die Prüfungen sollten eigentlich dem Corsa gut liegen. Doch leider hatten wir keine Gelegenheit die guten Ergebnisse der Knesebeck zu bestätigen. Schon in der ersten Wertungsprüfung „zerbröselte“ ein Antriebswellengelenk unter der enormen Belastung des Rallyesports.
(Foto : Chris Kuhr )  
Zum ersten Mal wollten wir das Abenteuer um die hochgelobte Rallye Grönegau in Angriff nehmen und wurden in keiner Hinsicht enttäuscht. Eine perfekt organisierte Veranstaltung mit viel „Drum herum“ fand mit unserem Klassensieg den Jahreshöhepunkt. Endlich spielte hier auch das Wetter mit. So kann es jetzt bitte weiter gehen.
(Foto : Chris Kuhr )  
Mit reichlich Selbstbewusstsein, dem Klassensieg der „Grönegau“ im Rücken und der Gewissheit, dass auch die Visselfahrt und Rallye Buten un Binnen von der Streckenbeschaffenheit dem Fahrzeug bestens entgegenkommen sollte, reisten wir zum IVG-Gelände.  Allerdings hat der Corsa anscheinend eine Allergie gegen Veranstaltungen, die hauptsächlich in dicht begrünten Umgebungen ausgetragen werden. Hier kam dass frühe „Aus“ durch einen gebrochenen Lichtmaschinenhalter.
 (Foto : Chris Kuhr )  

Über die Wirtschaftswege auf und rund um den Rosenhof sollte es Mitte Juli auf Zeitenjagd gehen. Die Blessuren der letzten Veranstaltung waren beseitigt und so sollte es wieder voran gehen. Allerdings löste sich dieser Wunsch schon in der ersten Runde der WP1 in Wohlgefallen auf. Ein kapitaler Getriebeschaden beendeten alle Ambitionen an eine Zielankunft und damit auch unsere Saison 2012. Das Budget war mit der Reparatur aufgebraucht und somit musste der Opel den Rest der Saison, genau so wie seine Besatzung, auf der Seite des Zuschauers verbringen, leider…

Gerne hätten wir an dieser Stelle über weitere Einsätze berichtet. Allerdings muss man hier die Vernunft walten lassen. Was nicht geht – geht nicht.

Aber wir sehen uns mit Sicherheit in der Saison 2013 auf und an den WP´s der norddeutschen Rallyes wieder!  

Rallye-Team Olaf Gennat / Volkmar Knop